Kräuterkurse

Als gelernte Krankenschwester beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Wegen zur  Genesung und Gesundheit und suche immer wieder nach Alternativen zur klassischen Schulmedizin. Durch den Verein Sambuca e.V habe ich vor allem Kräuter und Heilpflanzen jeder Art und deren unterschiedlichste und erstaunliche Wirkungsweisen schätzen und kennen gelernt. Dieses Interesse führte mich im Jahr 2007 in Ursel Bührings Heilpflanzenschule in dem nahegelegenen Freiburg, wo ich im Rahmen einer einjährigen Ausbildung meine Kenntnisse vertiefen und einen zertifizierten Abschluss für Heilpflanzenkunde und Phytotherapie erwerben konnte. Im Jahr 2008/09 habe ich zudem einen Kurs über Frauenheilkunde bei der Ärztin Heide Fischer absolviert. Zahlreiche Seminar und Workshops, die ich Ihnen bei Bedarf gerne näher erläutere, folgten und werden auch weiterhin folgen.

Seit Anfang 2006 gebe ich eigene Kurse in kleinen Gruppen. Ich würde mich freuen, sie im Sommer in meinem Kräutergarten und in der kälteren Jahreszeit im gemütlichen Seminarraum mit der Pflanzenwelt vertraut zu machen. Das Wissen über heilende Pflanzen, dass sich in Jahrhunderten angesammelt hat, werden wir auf vielfältige Weise gemeinsam erfahren und erforschen können.

Wir werden…

Kräuter sammeln & bestimmen
Tee kochen
Balsam rühren
Räuchern mit Kräutern, Blüten, Harzen und Gewürzen
Kräutermärchen hören
leckere Wildkräuterküche genießen
Erfahrungen austauschen

und vieles andere mehr… Ergänzend gibt es zu jeder Kurseinheit ein Skript. -Sie brauchen keine Vorkenntnisse.

Ihre Birgit Schröder